Sind Sie in Kontakt mit ByMetis oder TerminationExperts gekommen? Hoffentlich nicht, denn wir sind mit Beschwerden über sie überschwemmt. Verbraucher fühlen sich getäuscht und betrogen. Nach Untersuchungen stellt sich heraus, dass diese Parteien nicht bei ihrem ersten Versuch sind und es zahlreiche Warnungen über sie gibt. Hier ist ein Überblick.
Diese zwei Websites sind nur neue Namen auf einer langen Liste.

1. Opzeggenbij.nl (offline)
Start: Juli 2022
Unternehmen: Rocketmen BV Gründer: Yves, Jesse, Wouter

2. Stornierenbei.de (offline)
Start: Oktober 2022
Unternehmen: Rocketmen BV Gründer: Yves, Jesse, Wouter

3. Opzeggers.com (offline)
Start: Januar 2023
Unternehmen: Rocketmen BV Gründer: Yves, Jesse, Wouter

4. Bymetis.nl
Start: März 2023
Unternehmen: Metis BV
Gründer: Yves, Jesse, Wouter
5. Terminationexperts.com
Start: Oktober 2023
Unternehmen: Pluto BV
Gründer: Yves, Jesse, Wouter
Wer sind die Eigentümer?
Alle diese Websites gehören Yves D., Jesse V. und Wouter P. Sie sind auch als Gründer von De Codeerschool und Het Codeerbedrijf (jetzt Lemonlabs) aktiv. Auffällig ist, dass sie ihre Kündigungswebsites nirgendwo erwähnen.
Sie verwenden regelmäßig neue BVs (Rocketmen BV, Metis BV und Pluto BV), aber die Gründer sind immer dieselben:
Florian Holding BV
Jesse Verduijn BV
W.M. Paalman Holding BV
Schlechte Bewertungen, negative Presse, Verurteilung
Warum immer ein neues Unternehmen, ein neuer Name und eine neue Website? Vermutlich, um schlechten Rezensionen und negativer Presse zu entgehen.
Das Fernsehprogramm KASSA warnte in einer Sendung vor opzeggenbij.nl1.
Der niederländische Verbraucherverband schrieb2:
Opzeggenbij.nl ist unklar über das Angebot, den Preis und die Bedenkzeit. Trotz Kritik weigern sich die Unternehmen, die Verbraucher korrekt zu informieren.
Die österreichische Verbraucherorganisation Watchlist Internet riet einfach: nicht bezahlen3:
Bezahlen Sie nichts. Es gibt keinen gültigen Vertrag mit stornierenbei.de.
Schließlich wurden sie kürzlich in Deutschland in Abwesenheit verurteilt4. Lesen Sie das vollständige Urteil des Gerichts in Stuttgart hier.
Wenig Verbesserung
Leider sehen wir wenig Verbesserung bei den neuesten Websites. Verbraucher fühlen sich weiterhin von ByMetis betrogen, weil sie nicht über die Kosten informiert waren.

Dies wird dadurch begünstigt, dass man nicht im Voraus bezahlen muss und keine rechtzeitige Auftragsbestätigung erhält – das kann bis zu einer Woche dauern. Noch so etwas, was gesetzlich vorgeschrieben ist.5
Wenn Sie nicht zahlen, drohen sie damit, die Forderung an ein externes Inkassobüro zu übertragen, und dass die Kosten bis zu 500EUR steigen können. Aber das “Inkassobüro” gerechtsbode.nl stellt sich heraus – kein Witz – wieder ein kleines Unternehmen derselben “Unternehmer” zu sein6. So schließt sich der Kreis.
Unser Aufruf
Wir fordern ByMetis und TerminationExperts auf, ihre Praktiken zu ändern. Wir verlangen, dass sie klar über ihr Angebot und ihre Preise sind, damit sich Verbraucher nicht mehr getäuscht fühlen. Wir bitten sie, ihre Websites so zu gestalten, dass Kunden im Voraus bezahlen können und dafür sorgen, dass sie ausreichend über ihre Dienstleistungen und die damit verbundenen Kosten informiert sind. So einfach ist das.
REFERENZEN
- BNN Vara – Kassa. 29/08/2022. Abonnement kündigen? Vorsicht! Einige Websites berechnen sehr hohe Gebühren. https://www.bnnvara.nl/kassa/artikelen/abonnement-kuendigen-vorsicht-einige-websites-berechnen-sehr-hohe-gebuehren
- Verbraucherzentrale. 04/01/2023. Opzeggenbij.nl und Xpendy informieren unzureichend. https://www.verbraucherzentrale.nl/nieuws/2023/opzeggenbij.nl-und-xpendy-informieren-unzureichend
- Watchlist Internet. 07/11/2022. Versteckte Kosten für Kündigungen auf stornierenbei.de. https://www.watchlist-internet.at/news/versteckte-kosten-fuer-kuendigungen-auf-stornierenbei.de/
- Landgericht Stuttgart. 35 O 34/23 KfH. Versäumnisurteil. https://www.verbraucherzentrale.de/sites/default/files/2023-07/lg_stuttgart_23.05.2023_az._35_o_34-23_kfh.pdf
- Artikel 6:227c Absatz 2 BW (Bürgerliches Gesetzbuch)
- Blog Opzeggen.nl. 22/09/2023. Lektion 4 aus dem De Codeerschool-Handbuch – drohen, drohen, drohen! https://blog.opzeggen.nl/lektion-4-aus-dem-de-codeerschool-handbuch-drohen-drohen-drohen/
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe letzte Woche 40 Euro bezahlt
Ich habe heute neue Rechnung bekommen
Was soll ich machen
Herzlichen Glückwunsch
Fade
Guten Tag ist das den Betrug ganz verstehe ich es nicht hab eine rechnung erhaöten das ich was gekauft hätte und die mir emails geschrieben hätten und ich habe NIE eine email erhalten!
Lg
Ich habe mir nur einen Film gekauft bei Amazon, plötzlich
muss ich 40 Euro zahlen ,zahle ich nicht kommen noch mal 40 dazu neue betrug falle ,ich nehme das ins Grab 😁,ein Abo bezahlen!!! ???? Schweine 🐷🐷
Ich konnte nichts rückgängig machen, nicht informiert wegen der Kosten !!
Nun Mahnung für 30 € und dann folgend 20 € Mahnspesen !!
Frechheit!!
Leider stehe ich nun auch unter Beschuss von Emails und Briefen von bymetis.
Wollte Spotify Abo kuendigen,
Spotify kennt diese Firma nicht einmal